Sie befinden sich hier

Jana Zehle

Prof. Dr. Jana Zehle

Professorin für Heilpädagogik, Inklusive Bildung und Begleitung

„Ich habe selbst 10 Jahre in Äthiopien gelebt und geforscht und möchte mein Wissen und mein Expertise gerne bei Light for the World einbringen. Light for the World habe ich vor Ort als eine Organisation kennengelernt, deren Mitarbeitende sich aktiv und erfolgreich für Verbesserungen im Leben von Behinderten und armen Menschen einsetzen, die wichtige Aufklärungsarbeit leiten und Veränderungen in Richtung Inklusion bewirken.“  

Jana Zehle ist Professorin für Heilpädagogik, Inklusive Bildung und Begleitung an der Hochschule in Hannover und Mitglied bei Light for the World Deutschland. Als Assistant Professor hat sie an der Addis Abeba University gelehrt und geforscht sowie in verschiedenen Entwicklungsprojekten gearbeitet. In ihrer Dissertation und auch in ihrer Habilitationsschrift hat sie über Menschen mit Behinderungs- und Ausgrenzungserfahrungen in unterschiedlichen Gebieten Äthiopiens geschrieben und die Möglichkeiten für Veränderungen beschrieben, die sie gemeinsam mit den Betroffenen entwickelt hat. Die engen Beziehungen nach Äthiopien hat sie beibehalten und die Zusammenarbeit in den Projekten zur Inklusion auch von Deutschland aus fortgesetzt. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Leipzig.