Direkt zum Inhalt wechseln

Internationale Auszeichnung für Wolfgang Gindorfer

11.01.2021
Ein Arzt von Licht für die Welt steht vor einem Kind im Klassenzimmer und überprüft seine Augen.
  • Allgemein

Seit mittlerweile 35 Jahren setzt Wolfgang Gindorfer sich dafür ein, die Welt von vermeidbarer Blindheit und Sehbehinderung zu befreien. Für sein Engagement und seinen wichtigen Beitrag zur globalen Initiative Vision 2020 wurde er mit dem internationalen Vision Excellence Award ausgezeichnet.

Wolfgang Gindorfer hat eine Mission: Augengesundheit für die unterprivilegiertesten Bevölkerungsgruppen in Afrika südlich der Sahara. Seit mittlerweile 35 Jahren setzt er sich dafür ein, die Welt von vermeidbarer Blindheit und Sehbehinderung zu befreien.

Geboren 1962 in Augsburg und aufgewachsen in einem Dorf nahe der Stadt Friedberg ging Wolfgang Gindorfer nach seiner Ausbildung zum Augenoptiker mit Mitte zwanzig nach Uganda, wo er bis vor kurzem lebte und arbeitete. Als Experte für unkorrigierte Fehlsichtigkeit und Kinderaugengesundheit baut Wolfgang Gindorfer vor Ort gezielte Programme auf und begleitet sie während der gesamten Programmdauer. Zudem zeichnet er für die Überprüfung der Programme verantwortlich, steht mit den Partnern uns involvierten Ministerien sowie den Finanzmitarbeitern in den einzelnen Programmländern von Light for the World in regelmäßigem Austausch. Über die Jahrzehnte hat er sich in verschiedenen augenmedizinischen und optisch-technischen Belangen an Fachakademien und Universitäten sowohl in Deutschland, England als auch in Uganda konstant weitergebildet, um sämtlichen neuerlichen Herausforderungen qualifiziert Rechnung zu tragen.

Wolfgang Gindorfer
Wolfgang Gindorfer, Experte für unkorrigierte Fehlsichtigkeit und Kinderaugengesundheit bei Light for the World

Er hat für die Kinder, Frauen und Männern, denen er damit ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, viel erreicht. Für sein Engagement und seinen wichtigen Beitrag zur globalen Initiative VISION 2020 und dem dazugehörigen Aktionsplan, getragen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wurde ihm die internationale Auszeichnung Vision Excellence Award verliehen.