Direkt zum Inhalt wechseln

Tod und Zerstörung nach Zyklon in Mosambik

02.03.2019
Ein Mitarbeiter von Light for the World bereitet die Lebensmittelrationen pro Person auf einer roten Plane vor.
Light for the World im Einsatz in Mosamik © Mango Sound

    Die Berichte über das Ausmaß von Zerstörung und Verzweiflung in Mosambik kratzen buchstäblich an der Oberfläche. Luftaufnahmen vom Katastrophengebiet ließen Präsident Filipe Nyusi jüngst mehr als 1.000 Todesopfer befürchten. 400.000 Obdachlose stehen nach aktuellen Einschätzungen inmitten der Verwüstung. Ein aktueller Lagebericht der deutschen Hilfsorganisation Light for the World zeichnet ein Bild des Schreckens.

    München. Am 14. März ist Zyklon „Idai“ mit voller Wucht auf die Küste von Mosambik geprallt. Die Hafenstadt Beira ist mit ihren 500.000 Einwohnern besonders stark betroffen, etwa 90 Prozent der Häuser sind stark beschädigt oder zerstört. Doch genaue Zahlen wird es in absehbarer Zukunft nicht geben, denn die Versorgung von Beira ist auf allen Ebenen zusammengebrochen. Fabrizio Graglia, langjähriger Projektpartner der deutschen Hilfsorganisation Light for the World mit Schwerpunktarbeit in der Katastrophenregion berichtet aktuell aus Mosambik: 

    „Wir sind ohne Strom, Kommunikation, Treibstoff, Nahrung, Trinkwasser und Straßenverbindungen. Dieser Zyklon hat nur Tod und Zerstörung hinterlassen. Die Schulen, unser Büro, die noch erhalten gebliebenen Spitäler sind Zufluchtsorte für hunderte Familien geworden, die alles verloren haben. Das Dach vom Krankenhaus in Beira stürzte zusammen und tötete fünf Neugeborene auf der Geburtenstation, und noch weitere 160 Menschen kamen in der Einrichtung ums Leben. Der Wind war so stark, dass er die Motoren von den Klimaanlagen an den Fassaden auf die umliegenden Dächer geworfen hat. Kleinere Tiere wurden ebenso buchstäblich weggeblasen und hängen nun tot auf Bäumen und Dächern. Kein Fenster, keine Tür hielt der Wucht von Meerwasser, Sand und Steinen stand. Unsere Häuser wurden Schwimmbecken und wir schützten uns mit Matratzen, um nicht von Glas und anderen Objekten getroffen zu werden.“

    Doch es könnte noch schlimmer kommen: Seit Tagen ernähren sich die Überlebenden in Beira lediglich von Früchten und rationieren das Trinkwasser. Der Ausbruch von Seuchen wird befürchtet. Angesichts der angespannten Lage im Überlebenskampf gibt es bereits Unruhen und Plünderungen. In den umliegenden Flüssen schwimmen die Leichen hunderter Menschen.

    Fabrizio Graglia endet mit den Worten: „Ich bin bestürzt und geschockt von der Panik in den Gesichtern all jener, die nun um ihr Leben und das ihrer Liebsten fürchten. Wir brauchen dringend Hilfe!“

    Die deutsche Fachorganisation Light for the World leistet Nothilfe für blinde und behinderte Menschen in ihren Hilfsprogrammen in der Stadt Beira und weiteren Einsatzgebieten in Mosambik. Ebenso ist der Wiederaufbau der teilweise zerstörten Light for the World-Augenklinik in Beira ein dringendes Anliegen. 

    Spendenmöglichkeit zu finden unter: www.licht-fuer-die-welt.de  

    Kennwort: „Nothilfe Mosambik“