Direkt zum Inhalt wechseln

Dr. Franz von Roenne

Stv. Vorstandsvorsitzender, Gesundheitsexperte

„Nur gemeinsam können staatliche und private Initiativen etwas für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit bewirken, davon bin ich aufgrund meiner langjährigen, beruflichen Erfahrung fest überzeugt. In Pakistan erfahre ich gerade eindrücklich, wie wichtig die ganzheitliche Inklusion der Armen ist. Light for the World setzt gezielt auf die Zusammenarbeit mit der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Daher engagiere ich mich sehr gerne und denke, dass ich mit meiner spezifischen Erfahrung und Expertise einen sinnvollen Beitrag leisten kann.“

Dr. Franz von Roenne engagiert sich seit 2019 ehrenamtlich im Vorstand von Light for the World Deutschland. Der Gesundheits- und Sozialentwicklungsexperte arbeitet derzeit für die Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Programmdirektor in Pakistan. Das Programm unterstützt die landesweite Einführung von Universal Health Coverage, sowie eines der weltweit größten Sozialhilfeprogramme, das Benazir Income Support Programme.

Roenne ist selbst Mediziner mit klinischer Erfahrung in Innerer Medizin, Kinderheilkunde und Notfallmedizin. Er ist Gesundheitssystem-Analyst und beschäftigt sich mit Gesundheitsfinanzierung, Universal Health Coverage uns Sozialer Sicherung. Seit 1993 arbeitet er weltweit für die Entwicklung von Gesundheitssystemen.

Der zweifache Vater ist verheiratet und lebt in Berlin und Islamabad.