Direkt zum Inhalt wechseln

Unsere Mission & Vision

Wir von Light for the World retten Augenlicht und stärken Menschen mit Behinderungen – damit alle an der Gesellschaft teilhaben können!

In einer inklusiven Gesellschaft haben alle Menschen Platz! Mit Ihrer Unterstützung für Light for the World verbessern wir Gesundheitssysteme in den ärmsten Regionen der Welt. Sie helfen uns dabei, Bildung für alle zu ermöglichen und die Stimmen von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu stärken!

Mehr erfahren

Unser Einsatz

Augengesundheit fördern

Der stetige Verlust von Augenlicht bis hin zu Blindheit ist in einkommensschwachen Ländern am höchsten. Dort liegt die Rate der unbehandelten Augenkrankheiten bei 90%, wobei Sub-Sahara Afrika besonders betroffen ist.

Bildung für alle ermöglichen

Bildung ist in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert und bildet die Basis für eine selbstbestimmte und unabhängige Zukunft. Trotzdem wird mehr als 32,5 Millionen Kindern in ärmeren Regionen ihr Recht auf Bildung verweigert.

Menschen mit Behinderungen unterstützen

Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen müssen endlich der Vergangenheit angehören. Jeder Mensch soll gleichberechtigt in unserer Welt teilhaben können. Niemand darf zurückgelassen werden.

Im Jahr 2022 haben wir…

65.471

Augenoperationen durchgeführt

11.937

Kindern mit Behinderungen einen Schulbesuch ermöglicht.

33.780

Menschen mit Behinderungen dabei unterstützt, selbstbestimmt zu leben.

In einer Schulklasse sitzen alle Kinder in Holzbänken hintereinander und heben freudig die Hände.
Jose Mussena © Ulrich Eigner

Unterstützen Sie jetzt unser Bildungsprogramm One Class for All

Jedes Kind hat das Recht auf eine Ausbildung! Mit dem inklusiven Bildungsprogramm von Light for the World Deutschland ermöglichen wir Kindern mit und ohne Behinderungen den Zugang zu Schulbildung und schaffen ein gemeinsames Lernumfeld.

Jetzt mehr erfahren

Testimonials

Dayan Kodua engagiert sich für Light for the World

Was ich bei Light for the World sehe, sind engagierte Menschen, die eine Idee und ein klares Ziel haben. Ich selbst bin in Ghana geboren und habe als kleines Kind Zeiten erlebt, als man darum kämpfen musste, wo das Essen herkommt oder das Wasser. Für mich ist nichts selbstverständlich – und diese Haltung möchte ich gerne weitergeben.

Dayan Kodua Schauspielerin und Buchautorin, Mitglied im Vorstand von Light for the World
Portrait Eoyel Lemma

Die Daten zeigen, dass Frauen und Mädchen vor allem in ländlichen Regionen kaum Zugang zu Augengesundheitsservices haben. Das ändern wir, indem wir uns aktiv damit auseinandersetzen, wie wir Barrieren reduzieren und unsere Erkenntnisse in zukünftige Projekte einfließen lassen können.

Eyoel Lemma Projektmanager Augengesundheit
Portrait: Saliya Kahawatte
Portrait: Saliya Kahawatte

Light for the World ist aus meiner Sicht eine Organisation, die sehr effektiv arbeitet, sehr auf dem Punkt – und hoch spezialisiert auf die Themen Augengesundheit und Inklusion. Weil ich diese Themen extrem wichtig finde und selbst auch einen eigenen Zugang dazu habe, erklärt sich für mich von selbst, dass ich Light for the World vollumfänglich unterstütze.

Saliya Kahawatte Unternehmer und Coach