Direkt zum Inhalt wechseln
Ein Kind mit Behinderung sitzt lachend neben seinen Klassenkameradinnen. Sie tragen alle einen rosa Pulli. Die Lehrerin beugt sich über das Kind und hält seine Hand, während es in dem Heft vor ihm zu schreiben versucht.
Abdi Tesfaye © Ulrich Eigner

Äthiopien

In Äthiopien fördert Light for the World die Augengesundheit, setzt sich für inklusive Bildung ein, bekämpft vernachlässigte Tropenkrankheiten und baut Barrieren ab, mit denen Menschen mit Behinderungen jeden Tag konfrontiert sind.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz im Bereich Augengesundheit. Wir stellen augengesundheitliche Dienste in Gemeinden und Schulen bereit, schulen ÄrztInnen, OptikerInnen und LehrerInnen und erreichen dadurch Menschen in ihren Gemeinden und Schulen.

Unser Flaggschiff, die inklusive Bildungsarbeit, verändert die Zukunft von Kindern mit Behinderungen. Wir schulen und unterstützen Eltern, Schulen und die gesamte Gemeinschaft und gehen auf die Bedürfnisse einzelner Kinder ein.

Mit dem Ziel, Inklusion auf jeder Ebene zu bewirken, arbeiten wir eng mit dem Bildungsministerium, Schulen und Lehrerausbildungszentren zusammen. Light for the World setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein, denn sie sind für Äthiopiens Zukunft entscheidend.

Das allgemeine Umfeld in Äthiopien unterstützt die Fortschritte im Bereich der Augengesundheit und der Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gemeinschaft. Dennoch bleiben Herausforderungen wie Sicherheit, Pandemien und ein gravierender Mangel an Dienstleistungen bestehen.

Gemeinsam mit unseren PartnerInnen haben wir in Äthiopien schon so viel erreicht. Doch wir bleiben ehrgeizig. Von einer neuen Akademie für Inklusion von Menschen mit Behinderungen bis hin zur Stärkung der Systeme im Bereich der Augengesundheit und der inklusiven Bildung. Ich bin so stolz auf die Fortschritte, die wir auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft für alle schon gemacht haben.

Aynalem Tefera, Landesdirektorin von Light for the World, Äthiopien.
Aynalem Tefera

Country Director Ethiopia

a.tefera@light-for-the-world.org