Direkt zum Inhalt wechseln

Mosambik: Kinderaugenarzt fordert bessere medizinische Versorgung

16.11.2023
Dr. Vasco da Gama bei der Untersuchung eines Kindes in der Augenklinik des Krankenhauses in Quelimane, Mosambik.
  • Augengesundheit

Der Kinderaugenarzt Dr. Vasco da Gama kümmert sich mit Leidenschaft um seine kleinen Patient*innen und rettet das Augenlicht unzähliger Mädchen und Jungen in Mosambik. Der erste – und bis vor kurzem auch der einzige – Kinderaugenarzt des etwa 32 Millionen Einwohner zählenden Landes träumt davon, dass eines Tages alle mosambikanischen Kinder Zugang zu einer hochwertigen augenmedizinischen Versorgung haben.  

Dr. Vasco da Gama, Head of the Eye department at Central Hospital Quelimane.

Dr. Vasco da Gama hat keine Angst vor einer Herausforderung. „Als ich 2017 meine Ausbildung zum Kinderaugenarzt abgeschlossen hatte, fragte ich mich, wo ich anfangen sollte, denn es gab so viel zu tun“, erzählt er.

Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene – das gilt auch für die Augenheilkunde, betont Dr. Vasco da Gama. Als er nach Abschluss seines Studiums am Quelimane Central Hospital in seine Heimatprovinz Zambézia in Mosambik zu arbeiten begann, musste er erst einige Kolleg*innen von der Notwendigkeit überzeugen, sich gezielt auf Kinder zu konzentrieren. Er machte vielfach die Erfahrung, dass selbst medizinisches Personal schlecht über die Augengesundheit bei Kindern informiert ist. So wissen selbst einige Augenärzt*innen nicht, dass schon Kinder von Grauem Star betroffen sein können.

Diese Geschwister wurden in der Augenklinik in Quelimane, Mosambik, operiert.

Das Sehen ist eine sehr komplexe Sinnesleistung, die erst durch das perfekte Zusammenspiel von Auge und Gehirn möglich ist. Babys können zwar ab der Geburt sehen. Bis Sehfähigkeit und Gesichtsfeld ihre volle Leistung erreichen, ist das Kind jedoch im Schulalter. Es ist daher entscheidend, dass Augenprobleme frühzeitig erkennt und behandelt werden. Unbehandelte Sehstörungen können lebenslange Folgen haben.

Schätzungsweise 40 % aller blinden Kinder sind aufgrund von Augenerkrankungen erblindet, die durch den Zugang zu augenmedizinischen Leistungen behandelt oder verhindert werden könnten. An erster Stelle: der Graue Star (Katarakt) der heute die Hauptursache für vermeidbare Blindheit bei Kindern in Ländern mit niedrigem Einkommen wie Mosambik ist. Kataraktoperationen sind bei Kindern schwieriger durchzuführen als bei Erwachsenen, so benötigen sie beispielsweise eine Vollnarkose.

Eine weitere Ursache für Sehbehinderungen – im schlimmsten Fall sogar Erblindungen – bei Kindern ist starkes Schielen (Strabismus). Abhilfe schafft eine Augenmuskelkorrektur. Entscheidend ist auch hier, dass diese möglichst frühzeitig stattfindet. Denn durch die Fehlstellung der Augen wird das Gehirn daran gehindert, richtig sehen zu lernen. Neben Kataraktoperationen führt Dr. Vasco da Gama auch diesen komplexen operativen Eingriff an der Augenklinik in Quelimene regelmäßig durch. Zwei Mal jährlich reist er zudem in der Stadt Nampula im Norden Mosambiks, um von Strabismus betroffenen Kindern zu helfen. Im November 2023 operierte er dort 75 stark schielende Mädchen und Jungen.

Falschinformationen können zu lebenslanger Erblindung führen

Dr. Vasco da Gama performing a surgery at Central Hospital Quelimane.

Vasco da Gama studierte in Tansania. Für seine Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde wurde er von Light for the World mit einem Stipendium unterstützt. Anschließend spezialisierte er sich in Indien auf Kinderaugenheilkunde.

Dr. Vasco da Gama weiß, dass Früherkennung der Schlüssel zu einer erfolgreicher Heilung ist. Um Eltern zu informieren und zu sensibilisieren, wünscht sich der Kinderaugenarzt eine landesweite Bildungskampagne zum Thema Augengesundheit bei Kindern.

Wenn ich bei einem Kind eine Kataraktoperation durchführe, schenke ich ihm ein langes Leben mit gutem Sehvermögen.

Dr. Vasco da Gama

In der Augenklinik des Krankenhauses in Quelimane klären Bilder an den Wänden über Augenerkrankungen auf. So sollen auch Erwachsene, die nicht lesen können, über Augenerkrankungen von Kindern informiert werden. 

Hürden bei der Rettung von Kinderaugen 

Heute ist Dr. Vasco da Gama ein anerkannter Facharzt für pädiatrische Augenheilkunde in der Augenklinik in Quelimane, die an das Krankenhauses angeschlossen ist. Täglich kommen Dutzende Kinder in das Krankenhaus. Dr. Vasco da Gama weiß, dass es viel mehr sein könnten – und er nicht allen helfen kann. Er setzt sich leidenschaftlich für die Ausbildung der nächsten Generation von Kinderaugenärzten ein. Er hofft, dass die Sensibilisierung für die Augengesundheit von Kindern, insbesondere in ländlichen Gemeinden und Schulen, weiter zunimmt, das Interesse an diesem Fachgebiet wächst und die Zahl der Kinder, die eine augenmedizinische Behandlung in Anspruch nehmen können, wächst.

Menschen aus dem ganzen Land kommen, um mich zu sehen. Das ist wirklich großartig. Ich freue mich, denn ich rette die Sehkraft von Kindern.

Dr. Vasco da Gama

Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Misstrauen gegenüber der Medizin in Mosambik noch weit verbreitet ist. Gerüchten zufolge kehren Menschen, die im Krankenhaus nach Hilfe suchen, nicht mehr nach Hause zurück. Deswegen sind traditionelle Heiler bei gesundheitlichen Problemen vielfach die erste Anlaufstelle. Dort kommen pflanzliche Tinkturen und Heilkräuter, die bei den meisten Augenproblemen keine Wirkung zeigen oder die Situation sogar verschlechtern.  

Hinzu kommt, dass die Reisekosten ins nächstgelegene Krankenhaus die finanziellen Möglichkeiten vieler Familien übersteigen. Deshalb stellt Light for the World der Augenklinik in Quelimane finanzielle Mittel zur Verfügung, damit den Patient*innen die Kosten für die Anreise erstattet werden können. 

Erste Erfolge für die Kinderaugengesundheit in Mosambik

Der gemeinsame Einsatz von Dr. Vasco da Gama und Light for the World zeigt Wirkung. Die internationale Fachorganisation für Augenheilkunde und Entwicklungszusammenarbeit setzte sich beim Gesundheitsministerium und der Leitung des Zentralkrankenhauses von Quelimane dafür ein, der Augenheilkunde, einschließlich der pädiatrischen Augenheilkunde, mehr Platz einzuräumen. Mit Unterstützung von Partnern wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt und zwei Operationssäle eingerichtet. Die Räume wurden kinderfreundlich gestaltet, auch in Spezialausrüstung und Medikamente wurde erheblich investiert.    

„Ich hatte Glück, denn Light for the World unterstützt dieses Krankenhaus und die Provinz, und sie haben mich unterstützt“, sagt Dr. Vasco da Gama, der jetzt die Abteilung für Augenheilkunde des Krankenhauses leitet.

Doch er hat noch weitere Pläne: mithilfe landesweiter Bildungskampagnen und digitaler Kommunikation will er noch mehr Kinder in entlegenen Gebieten erreichen. Er möchte die Augenklinik weiter vergrößern, am liebsten ein Krankenhaus für Kinderaugenheilkunde aufbauen. Denn kein Kind soll sein Augenlicht verlieren, wenn es vermeidbar ist.