Direkt zum Inhalt wechseln

Über 1,5 Mrd. Menschen werden im Dunkeln gelassen!

29.10.2020
Franciscu aus Mosambik hatte gerade eine Operation am Grauen Star. Er hält seine lachende Enkelin in dne Armen und blickt lachend in die Kamera.
Franciscu Chivesera wurde auf einen Auge für einen bilateraler Katarakt operiert. © Ulrich Eigner
  • Augengesundheit
  • Unser Einsatz

Obwohl 2,2 Milliarden Menschen ihre Sehkraft teilweise oder ganz verloren haben, können wir dem Großteil dieser Menschen helfen! Eine Herausforderung, an der Light for the World seit über drei Jahrzehnten arbeitet.

Grauer Star ist auch hierzulande einer der Hauptgründe für Sehbeeinträchtigungen und daraus resultierende Blindheit. Weltweit haben mehr als 65 Millionen Menschen diese Augenkrankheit, bei der sich die Sicht langsam trübt. Weitere Gründe für Blindheit sind der Grüne Star oder das Trachom.

Doch Betroffene verlieren nicht nur ihre Fähigkeit zu sehen, sondern dadurch auch ihre Arbeit und Selbstständigkeit. Oft reicht eine 15-minütige Operation aus, um Augenlicht wiederherzustellen. Im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Partnern mehr als 41.000 Operationen am Grauen Star durchgeführt. 

Antonio Ernesto sieht zum ersten Mal sein drei Monate altes Kind. © Light for the World

Auch Antonio Ernesto erkrankte am Grauen Star. Mit 40 Jahren verlor er sein Augenlicht und damit seine Unabhängigkeit. Als sein Kind auf die Welt kam, war er schon erblindet. Nach der Operation dauerte es keine 24 Stunden, bis er sein drei Monate altes Baby das erste Mal sehen konnte. Antonio war überglücklich. „Ich habe jetzt ein neues Leben, ich fühle mich wie neu geboren!“

Langfristig und lebensverändernd

Unsere Unterstützung planen wir mit Blick auf die Zukunft. Am wichtigsten ist der Ausbau von Kernkompetenzen rund um Augengesundheit im jeweiligen Land. In Burkina Faso gibt es beispielsweise nur 37 Augenärzte für 20 Millionen Menschen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen wirken wir dem entgegen und schaffen Ausbildungsplätze für AugenärztInnen, OptikerInnen und KrankenpflegerInnen. Wir unterstützen den Aufbau von Augenkliniken und fördern die Reichweite unserer Maßnahmen, um Menschen in abgelegenen Regionen zu helfen.

Um unser Ziel zu erreichen, müssen wir auf unterschiedlichen Ebenen ansetzen und beharrlich bleiben. Doch der Kampf für Augenlicht lohnt sich – für jene Menschen, die wir unterstützen und ihre Familien.